Unser Schulbegleithund

Luna „Co-Pädagogin auf vier Pfoten“

Am 26.09.2022 war es soweit, Schulhund Luna und Besitzerin Gabriele Sauerbier wurden von Hundetrainer Oliver Fredrich während einer AG-Stunde im Offenen Ganztag begleitet und haben damit die Ausbildung „Schulhund-Team“ abgeschlossen.

Hinter den beiden liegt ein Jahr, der Vorbereitung und Ausbildung. In den Sommerferien 2021 startete, in Absprache mit Schulleiterin Frau Winkels-Herding, die Schulbegleithundeausbildung bei „Projektehunde Deutschland – Tiergestützte Projekte und Konzepte“ in Mettmann. In einer Intensiv-Woche wurden, in zwei bis drei Einheiten pro Tag, Theorie und Praxis zum Einsatz von Hunden in der Schule vermittelt. Abgeschlossen wurde die Woche mit dem Bestehen einer Sachkundeprüfung. Mit dem Schuljahr 2021/22 nahm Cockapoo-Hündin (Mischling Pudel-Cockerspaniel, „Allergiker-Hund“) „Luna“, ihren Dienst auf. Im Rahmen der tiergestützten Pädagogik ist sie seither in ein Angebot der OGS an der Otto-Willmann-Schule eingebunden. Die AG mit 10 bis 12 Kindern findet einmal wöchentlich statt und wird von den Kindern mit viel Freude angenommen. Es findet stets ein Theorieteil, in dem Wissen über Hunde vermittelt wird und ein Praxisteil, in dem jedes Kind eine kleine Übung mit Luna im Klassenraum durchführen darf, statt.

Luna ist am 20.05.2019 geboren, hat eine Schulterhöhe von 30 cm und ein Gewicht von knapp 5 kg. Sie ist jederzeit sehr freundlich, gehorsam und menschenbezogen. Im Kontakt mit Kindern zeigt sie stets angemessene Zurückhaltung, Gelassenheit und viel Geduld. Luna verfügt über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung incl. Nutzung als Schulbegleithund. Sie wird regelmäßig geimpft, entwurmt und auf Parasiten untersucht. Ihr Einsatz wird dokumentiert, es gibt einen Hygieneplan sowie Regeln für den Umgang mit Luna.

Für die Zukunft ist geplant, dass Lunas Einsätze ausgeweitet werden. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der Belange von Luna und der Schülerschaft. Für etwaige Vorbehalte wird gerne in einem persönlichen Gespräch eine Lösung gesucht. Kein Kind wird zum Kontakt mit Luna gedrängt oder gar gezwungen. Damit sich auch die Eltern, die Teil der Schulkonferenz sind, ein eigenes Bild machen können, ist angedacht, dass Frau Sauerbier Luna und das Schulhund-Projekt in der nächsten Sitzung der Schulkonferenz persönlich vorstellen wird.

Schulhunde können ein wunderbarer Lern-Begleiter sein. Sie helfen, Respekt für Mensch, Tier und Umwelt zu lehren und die Einhaltung von Regeln und Grenzen zu erlernen. Gerade an einer Schule des gemeinsamen Lernens, kann ein Schulhund eine echte Bereicherung sein.