Programmieren am Beispiel von Bee-Bots, Blue-Bots und Ozobots

In der letzten Schulinternen Lehrerfortbildung vom 23.01.2023 ging es um das Thema „MINT – Entwicklung von Problemlösestrategien durch das strukturierte Programmieren an Beispielen von Bee-Bots, Blue-Bots und Ozobots“.

Der Umgang mit den drei Lernroboter-Varianten wurde von unserem Kollegium erfolgreich erprobt und studiert. In einigen Klassen wurden bereits die Lernroboter „Bee-Bots“ eingesetzt und kennengelernt. Das erste Programmieren hat den Schülerinnen und Schülern riesigen Spaß bereitet.

Im Laufe der Schulzeit werden die Schülerinnen und Schüler auch das Programmieren am „Blue-Bot“ und „Ozobot“ erlernen und ihre Erfahrungen weiter ausbauen und festigen.

Zukünftig ist es geplant die Lernroboter „Bee-Bots“ für die Klassenstufe 1, die „Blue-Bots“ für die Klassenstufe 2 und die „Ozobots“ für die Klassenstufe 3 und 4 einzusetzen.