Projektwoche „Alles, was mir guttut“

In der Woche vor den Osterferien drehte sich an der OWS alles rund um das Thema inneres Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Gesundheit.

In 18 verschiedenen Workshops wurden den SchülerInnen das Thema Resilienz auf altersgerechter Weise näher gebracht. Von Mediations- und Entspannungsmethoden über verschiedene Kunstangebote bis hin zu unterschiedlichsten Bewegungs- und Ernährungsangeboten – am Ende der Woche war sicherlich für jede/n SchülerIn ein geeigneter Entspannungsweg dabei. Aus dem bunten Angebot konnte jedes Kind sechs Workshops besuchen und am Ende der Woche für sich entscheiden, welche Methode zur Entspannung es bevorzugt.

Der Workshop „Waldyoga“ zum Beispiel begann mit progressiver Muskelentspannung und einem Sonnengruß auf der Yogamatte im Klassenraum. Danach gingen es auf eine achtsame Tour durch den Wald. Hierbei wurden verschiedene Tiere beobachtet. Unter anderem eine Eule in ihrem Nest. Verschiedene Yogaübungen wurden auf dem Waldboden ausprobiert und die tolle Waldluft tief eingeatmet. Zum Abschluss wurde Waldbingo gespielt und schöne Schätze gesammelt, um daraus Windspiele zu basteln.

Eine durch den Förderverein gesponsorte Bewegungslandschaft war in der gesamten Sporthalle errichtet worden und sorgte für eine Menge Freude.

Im Workshop Klangschalenmeditation konnten ganz neue Erfahrungen gesammelt werden. Das Gefühl, welches die klingende Klangschale auf dem Bauch auslöste, war zunächst ungewohnt, aber gleichermaßen spannend und sorgte für unzählige Variationen an Gefühlsbeschreibungen.

Zwischen den Workshops wurde das Projektthema im Klassenverband weiter besprochen. Jedes Kind hatte für die Woche ein eigenes Tagebuch, in dem die eigenen Gefühle und Eindrücke festgehalten und jeder besuchte Workshop reflektiert werden konnte.

Mit neugewonnener Energie und einem gemeinsamen Basteltag ließen alle OWSler die Projektwoche ausklingen.

Wir danken allen Unterstützern bei der Umsetzung dieser tollen Projektwoche!