Erstklässler der OWS besuchen die Verkehrspuppenbühne

„Fit“ für den Straßenverkehr – diesbezüglich erhalten wir im Verlauf jeder Grundschulzeit tolle und fachliche Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Verkehrsunfallprävention/Opferschutz der Polizei Wesel/Voerde. Auch der jährliche Besuch der Verkehrspuppenbühne durch unsere Erstklässler ist eines dieser tollen Unterstützungsangebote.

Selbstverständlich waren unserer Erstklässler auch in diesem Jahr dabei, um dem aufregenden Puppenspiel mit Hund Bello, seinem Ball Karl-Heinz und seiner Freundin Lena zu folgen und so die wichtigsten Verkehrsregeln zu erlernen und verinnerlichen.

Lena begleitet Hund Bello auf seinem ersten Weg zur Hundeschule. Auf dem Schulweg in die große Stadt erklärt Lena ihrem Freund Bello die Regeln im Straßenverkehr.

Nach dem Unterricht berichtet Bello von seinem Schultag und seiner Lehrerin Frau Müller-Schnullerbacke, die ihm die Ohren kraulte. Da Bello auf Lena warten muss, beginnt er mit seinem Ball Karl-Heinz zu spielen und verläuft sich überdies in der großen Stadt.

Ein spannendes Abenteuer im Straßenverkehr beginnt und alle Kinder fiebern mit Bello mit, rufen ihm energisch Ratschläge zu und bangen um seine Sicherheit.

Die Reaktion der SchülerInnen zeigt, dass auch im Zeitalter von Handy, Social Media und Co. ein Theaterstück noch große Begeisterung und Emotionen auslösen kann.

Zum Glück: Am Ende finden Bello und Lena wieder zusammen und alle Kinder sind sichtlich erleichtert.