Unser neuer Naturgarten

Im Februar erhielten wir eine E-Mail, die uns aufhorchen ließ. Der Förderaufruf der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederrhein für Kleinprojekte im Jahr 2023.

Stets bemüht, die Lernumgebung unseren Schülerinnen und Schülern zu erweitern, verschönern und neue Anreize zu schaffen, war schnell klar, dass wir uns mit einem Projekt bewerben möchten. Schon lange hatten wir den Wunsch, die leere Wiese hinter dem Schulgebäude zu gestalten. Bereits während unserer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit, waren erste Ideen zur Gestaltung eines Naturgartens entstanden, der Mensch und Tier zum Verweilen einlädt und auch für den Unterricht genutzt werden kann. Ein perfektes Projekt für den Förderantrag, mit dem wir uns dann beworben haben. Mitte März waren alle Unterlagen zusammengestellt und der Antrag eingereicht – das Daumendrücken begann…

Kurz vor den Sommerferien erhielten wir dann die freudige Nachricht, dass unser Projekt zu 80 Prozent gefördert wird.

Nach den Ferien ging es dann mit einer Projektgruppe in die Planung und Umsetzung, denn das Projekt musste bis Ende November fertiggestellt sein.

Gemeinsam mit Groß und Klein wurde dann gebaggert, geschleppt, geschippt und gebuddelt, Nistkästen zusammengebaut sowie erste Pflanzen gesetzt, um den Naturgarten anzulegen.

Ein Infoschild informiert die Besucher des Naturgartens über die Bedeutung von Insekten und Wildblumen für das ökologische Gleichgewicht und sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Geplant ist, dass in den Jahrgangsstufen und über AGs verschiedene Patenschaften für die Versorgung bestimmter Bereiche des Naturgartens erstellt werden. Im Frühjahr wird noch eine bunte und insektenfreundliche Bepflanzung erfolgen. Im Anschluss werden wir dann auch den Naturgarten feierlich eröffnen.

Wir danken der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederrhein sowie unserem Förderverein für die Ermöglichung dieses tollen Projektes. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Stadt Voerde und unsere Elternhelfer für die Unterstützung bei der Umsetzung.