Großzügige Spende der Flüchtlingshilfe Voerde

Die Otto-Willmann-Schule Voerde dankt für die großzügige Spende der Flüchtlingshilfe Voerde zur Förderung neuzugewanderter Kinder

Kurz vor den Sommerferien hat die Otto-Willmann-Schule nochmal einen besonderen Grund sich zu freuen, sie erhielt eine Spende der Flüchtlingshilfe Voerde in Höhe von 3.000,00 € zur Förderung und Beschulung neuzugewanderter Kinder ohne Deutschkenntnisse. In erster Linie soll das Geld zur Anschaffung digitaler Lernmaterialien und Spiele dienen. Insbesondere Lernstifte sollen an der Otto-Willmann-Schule zukünftig zum Einsatz kommen. Diese ermöglichen es den Kindern, Gedrucktes in Arbeitsheften, Büchern oder in dazu konzipierten Spielen abzuhören. Somit stehen die Schülerinnen und Schülern den deutschsprachigen Kindern nicht in der Kenntnis deutscher Vokabeln nach und können Schulaufgaben gleichermaßen bearbeiten, ohne auf die kontinuierliche Mithilfe einer Lehrkraft angewiesen zu sein.

Die großzügige Spende stammt von der Flüchtlingshilfe Voerde, konkret aus dem Erlös der Kleiderkammer Friedrichsfeld. Bereits seit vielen Jahren führt ein Team aus engagierten Voerderinnen mit viel Herzblut die Kleiderkammer im alten Gebäude der Feuerwehr an der Böskenstraße. Jeden Montag und Mittwoch verkauft das Team dort für kleines Geld Kleidung und Hausrat an Menschen aus einkommensschwachen Familien.

Die Leitung der Otto-Willmann-Schule Frau Winkels-Herding (2. von links) und die Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase Frau Hüser (2. von rechts) danken der Flüchtlingshilfe Voerde vertreten durch den hauptamtlichen Mitarbeiter Tom Blümer (links) und den Ehrenamtlichen Änne Rühl (mitte) und Ingrid Himmelberg (rechts) aus dem Team der Kleiderkammer für die Spende. Sie wird dem ein oder anderen Schulkind mit Sicherheit das Lernen der Sprache erleichtern.

Wer selbst an die Kleiderkammer spenden oder dort einkaufen möchte:

AnschriftÖffnungszeiten
Böskenstraße 10
46562 Voerde – Friedrichsfeld
Montag 15 – 17 Uhr
Mittwoch 10 – 12 Uhr
(mittwochs nicht in den Sommerferien)

Die Otto-Willmann-Schule sucht außerdem ehrenamtliche Unterstützung für die neuzugewanderten Kinder während der Hausaufgabenzeit. Flexible Bürgerinnen und Bürger können sich bei Interesse direkt an das Sekretariat der Otto-Willmann-Schule Voerde wenden (Tel: 02855/5354 oder Mail: info@ows-voerde.de).