Foodsharing Voerde zu Besuch an der Otto-Willmann-Schule

Das Schuljahr 2022/2023 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und wir haben uns sehr gefreut, dass uns Foodsharing Voerde zum Schuljahresende noch einen Besuch abgestattet hat.

An drei Tagen besuchten uns die Initiative, um einen Vortrag über ihr Konzept und dem Thema Lebensmittelverschwendung für alle SchülerInnen der 1. 2 und 3. Schuljahren zu halten.

Hierbei widmete sich Foodsharing in erster Linie dem Thema Banane und was alles verbraucht wird, um diese anzubauen und nach Deutschland zu transportieren. Zusätzlich gab es ein kleines“ Lebensmittelretter-Quiz“ und die SchülerInnen überlegten, was man zum Beispiel mit einem Pausenbrot machen kann, welches man vergessen hat zu essen. Alle Kinder begeisterten sich für das Thema und haben tolle Ideen eingebracht.

Ein großes Highlight war der direkte Vergleich geretteter Lebensmittel mit selbst mitgebrachten Lebensmitteln aus dem Supermarkt.

Bei der Geschmackprobe waren sich die Kinder einig: Schmeckt mindestens genauso gut oder besser!

Wir danken dem Foodsharing Voerde für diese tolle Aktion an unserer Schule und freuen uns auf ein Wiedersehen!