Die Hühner sind los!

Die Coronakrise hat uns im Bereich Digitalisierung weit vorangetrieben und wir bauen diesen Bereich weiter aus. Gleichzeitig ist uns aber auch ein großes Anliegen, dass unsere SchülerInnen auch immer wieder lebendige Erfahrungen machen.

Aus diesem Grunde machen seit Freitag, dem 21.04.2023, fünf bunte Hennen den Innenhof der Otto-Willmann-Schule unsicher. Sie picken, scharren und gackern und bringen viel Freude und neue Erfahrungen in unseren Schulalltag.

Nachdem das Hühnerprojekt vor den Ferien mit dem Ausbrüten von Hühnereiern und dem Schlupf von Otto und Wilma einen schönen Start genommen hatte, widmen sich die Kinder nun den ausgewachsenen Hühnern. Jede Klasse hat einmal in dieser Woche die Aufgabe, die Hühner zu versorgen.

Die bunte Truppe besteht aus jeweils einem Huhn der Gattung Sussex, Lohmann, Maran, Königsberger und Araucaner. Dabei sorgen insbesondere das Maran-Huhn mit seinen schokoladenfarbenen Eiern und das Araucaner mit seinen grünen Eiern für große Kinderaugen.

Jede Klasse widmet sich neben der Hühnerversorgung auf unterschiedliche Art und Weise dem Hühnerprojekt und auch in der OGS dreht sich in der 19. KW alles rund um die gefiederten Freunde.

Neben den fachlichen Unterrichtsinhalten fördert das Projekt persönliche und soziale Fähigkeiten wie Verantwortung, Konzentration, die Überwindung von Ängsten sowie der Gemeinschaftssinn unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir danken dem Förderverein dafür, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern diese tolle Erfahrung ermöglichen konnten und freuen uns bereits jetzt auf das nächste spannende Projekt.