Start des Projektes „Chicken on Tour“

Am 6.März 2023 startete unser Projekt „Chicken on Tour“.

Durch eine vollautomatische Brutmaschine werden nun bis zum Schlüpfen 10 befruchtete Hühnereier bei uns einziehen. Das Schlüpfen der Küken wird 3 Wochen (Schlupftag voraussichtlich am 27.März) dauern.

Mit der Brutmaschine ist das Ausbrüten der Küken eine einfache Aufgabe. Die Temperatur (37,5 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50%) und die Wendung der Eier werden von der Maschine übernommen. Lediglich muss einmal täglich kontrolliert werden, dass in dem vorgesehenen Behältnis ausreichend Wasser vorhanden ist.

Und was passiert nach dem Schlupf der Küken?

Nachdem alle Küken voraussichtlich am 27.März ausgebrütet und vollends geschlüpft sind, dürfen diese in einem Käfig umziehen und sich unter der Wärmelampe erholen. Ab diesem Zeitpunkt können unsere Schülerinnen und Schüler nun hautnah miterleben wie die kleinen „Plüschknäule“ die Welt erkunden und erste Erfahrungen sammeln und allerhand ausprobieren.